GERMAN: Sonnen Aufgang / Untergang Present wechsel?

Hi , ich nutze derzeit einen ESP8266 / WS2812b mit PIR sensor an einem Bad spiegel, das ganze Funktioniert soweit auch recht gut ( PIR als schalter eingerichtet / off Timer auf 2 Min , wenn keine bewgung erkannt wird, gehts aus ) , nun würde ich gern bei Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Farbe weiß nutzen, und für sonnenuntergang bis sonnenaufgang eine andere Farbe zb. Rainbow . wie stelle ich das an / ein ?

Das ganze möchte ich nun auch für eine schaltbare Deckenlampe nutzen, sprich über normal Lichtschalter wird der strom eingeschaltet , es soll Tags über anfangen weiß zu leuchten , und nach sonnenuntergang dann zb. Bunt .

MfG

You may be able to achieve the behaviour you want by some clever preset set-up.
You’ll need to create presets that only turn WLED on and off, you’ll also need presets that change selected effect.
After you have those, you’ll need to set time scheduled presets to change effect according to your desire and use PIR (or switch) to turn WLED on or off.

werde ich so versuchen danke

Ich nutze derzeit die Version V0.13.0-b6"TOKI" ( [AlexaEnhancementV3 by siggel = Top @siggel )
Segmente funktionieren nun, Sonnenaufgang / Untergang leider nicht.
Wenn ich den Controller neu starte wird ein gelbliches Licht wieder gegeben , was laut einstellung weiß leuchten sollte nach Sonnen Aufgang. Start present habe ich auf 0 belassen .



Probably you should better check the functionality with the official release as my fork probably is far from current development. If it works there, I could try to merge the current version to mine. I still do not dare to do a merge request of my extension into the official version as I just made it work for D1 mini without understanding all the other if-else-branches in the code. When I update my version, be aware, that I don’t currently have the setup at hand to test it so you would be the alpha tester :wink:

@siggel , auf die Aktuelle version angleichen wäre eine schöne sache , dein gedanke Alexa und bis zu 9 Presents nutzen zu können , finde ich sehr gut , im grunde genau das was ich suchte. ( es war oder ist ein bedürfnis es zu haben :slight_smile: )

Die sache mit dem Sonnen Aufgang / Untergang , scheint ein Problem deiner verwendeten Version von WLED zu sein, zumal ich auch kein get Location bekomme ( wie andere mit der Version auch nicht wie ich im netz gelesen habe).

Daher wäre es schön wenn du die Aktuelle version auf deine Alexa erweiterung angleichen könntest !
Das du den ESP8266 nutzt finde ich auch gut, preislich gesehen muss es kein ESP32 sein , funktional ist der ESP8266 ausreichend für all meine zwecke mit WLED. Bin gerne der Beta tester

I provided a pre-release (V4) at the known location, you may give it a try. Be warned: I just merged and recompiled without having a test setup available. So if you have a spare D1 mini you should better leave your running one untouched. You should then name the presets differently on that second device to avoid confusion. Or backup your running setup thorougly. Maybe you need to delete and re-search the “preset devices” in Alexa then. Good luck and have fun “Spieglein Spieglein an der Wand …”! If it works, please give feedback so I can mark it as a regular release, otherwise please provide more information in an issue ticket on Github.

Woow bist du schnell = Danke

Das Manual OTA Update klappte Problemlos ( jetzt 13.3 in der V4 ) , soweit ich sehen kann , blieben alle einstellungen erhalten ( Segmente und Presente )
Das Time Setup ( Get Location ) funktioniert nun auch einwandfrei

Soweit so gut , mit meinem Problem nach Sonnenaufgang leuchtet es bis sonnenuntergang in einer farbe danach in einer anderen klappt noch nicht ( da scheine ich wohl was verkehrt zu machen ? )

Der Test Alexa mit 3 Presents habe ich gerade gemacht , funktioniert auch.

Also Beta Test erfolgreich aus meiner sicht :wink: Danke nochmals

PS @siggl

solltest du ausreichend erfahrung haben , würde ich mich über eine Soundreaktive Version freun ( Atuline/WLED hat Alexa leider Deaktiviert in der wled.h ) alternativen habe ich noch keine gefunden .

woow you are fast = thank you

The manual OTA update worked without any problems (now 13.3 in V4), as far as I can see, all settings were retained (segments and present)
The Time Setup (Get Location) now works perfectly

So far so good, with my problem after sunrise it lights up in one color until sunset, then in another does not work (I seem to be doing something wrong?)

I just did the test Alexa with 3 Presents, it works too.

So beta test successful from my point of view :wink: Thanks again

PS @siggl

If you have enough experience, I would be happy about a sound-reactive version (Atuline/WLED has unfortunately deactivated Alexa in wled.h) I haven’t found any alternatives yet.

Ich habe erstmal eine Lösung gefunden , die soweit funktioniert , wenngleich ich auch glaube das es einen anderen weg geben müsste.
In meiner einstellung wird das Licht um 6 Uhr auf das hinterlegte Present gelegt ( weiße beleuchtung ) und direkt abgeschaltet = es leuchtet auch nicht auf , sondern erst durch PIR .
Der Timer schaltet das Licht in meinem Fall nach 2 miuten wieder aus.
Die nähste angabe ist ab 21Uhr , es wechselt zu einem anderen Present , der somit ab den zeitpunkt hinterlegt ist und auch erst durch Pir aufleuchtet.

Schöner wäre die einstellung mit dem Sunrise / Sunset gewesen , aber dafür ist es wohl nicht gedacht :wink: