WLED verliert die Verbindung im ioBroker

Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Projekt (Garagentorbeleuchtung) mit einem LED-Streifen (WS28128B) realisiert.
Angeschlossen ist der LED-Streifen an einem WeMos D1 mini pro mit aufgespielter Firmware WLED und
angesteuert wird das Ganze über meinen ioBroker auf einem Raspberry 3B bzw. manuell bedient
über die App per iPhone.

Es funktioniert alles wunderbar und ich bin wirklich begeistert, allerdings habe ich
folgendes Phänomen / Fehler:

Nachdem das System dann einwandfrei in Betrieb ist, kann irgendwann der ioBroker den LED-Streifen
nicht mehr einschalten und es sieht so aus, als wäre die Verbindung unterbrochen
(und kommt dann auch von alleine nicht wieder).
Dies tritt nach unregelmäßigen Betriebszeiten (ich schätze so ca. nach 1 - 4 Stunden Betrieb) auf.

Auch wenn ich dann manuell im ioBroker versuche den LED-Streifen einzuschalten (in den Objekten
den Zustand “on” manuell auf “true” setze) wird dieses true dann kurze Zeit später rot angezeigt
aber der LED-Streifen bleibt aus.

Wenn ich in der App auf dem iPhone dann das LED-Bad einschalte (oder auch über den Browser)
leuchtet es sofort und läßt sich einwandfrei ansteuern.

Wenn ich dann den Adapter im ioBroker stoppe und wieder starte funktioniert üblicherweise
alles wieder (eine Zeit lang) einwandfrei.

Was mache ich falsch bzw. was kann das Problem sein?

Weitere Info zur Situation bzw. was mir auch komisch bzw. unerklärlich ist und was
ich schon alles versucht habe:

  • Die WLAN-Signalstärke vom D1 mini pro wird in der App mit über 90% angezeigt
  • Als Firmware hatte ich anfangs die Beta-Version 0.13.0-b2.
    Hab zwischenzeitlich die Version 0.12.0 drauf.
    Verhalten/Fehler ist aber bei beiden Versionen identisch.
  • Wenn der Fehler auftritt wird in den Objekten bei WLED im Wifi-Ordner immer noch angezeigt,
    daß der Streifen online sei.
    Auch in den Adaptereinstellungen wird bei der IP des WeMos D1 Mini bzw. eben
    des LED-Streifen dieser als “connected” mit dem grünen Punkt angezeigt.
  • Wenn ich versuche den WLED-Adapter im ioBroker neu zu starten muß ich den Adapter
    stoppen (über das Pausenzeichen) und wieder starten (über den Play-Pfeil).
    Um einen Neustart über den Kreispfeil beim Adapter zu erwirken muß ich mehrfach
    (meist so ca. 5 mal) auf den Kreispfeil klicken/drücken damit er einen Neustart macht.
    Bei allen anderen Adaptern auf dem ioBroker erfolgt dies bereits nach dem ersten
    Klick auf den Kreispfeil.
  • Den WLED Adapter habe ich auch schon mal komplett gelöscht und neu installiert.
  • Versuchsweise habe ich auch schon einen zweiten LED-Streifen an einem Wemos D1 mini
    (keine pro Version) parallel mit angeschlossen.
    Dieser zweite Versuchstreifen funktioniert auch einwandfrei allerdings tritt hier auch
    der identische Fehler auf, daß nach einer gewissen Zeit der zweite Streifen auch nicht
    mehr über den ioBroker angesteuert werden kann
    (über die App geht auch dieser dann noch einwandfrei einzuschalten).

Ich bin sicher nicht der Fachmann im Bereich ioBroker aber bisher habe
ich noch alles zum Laufen gebracht.

Aber WLED bringt mich an meine Grenzen und ich wollte LED-Band nicht wieder
ausbauen müssen, da es nicht dauerhaft funktioniert.

Ich bitte um Eure Unterstützung bzw. Vorschläge und bedanke mich schon mal herzlichst im Voraus.

Hallo

Habe das gleiche Problem. Der WLED-Adapter wird neugestartet und alle LEDs sind Grün (connected).
Nach einiger Zeit wird dieser Rot und ich habe keine Verbindung mehr zum LED. Adapter neustarten geht auch nur wenn ich ca. 5x auf den Neustart (Halbkreis Pfeil) drücke. Sehr nervig.

Habe das Problem auch, aber eine Steuerung klappt dennoch problemlos.

I have that too.
For me, however, it is a Iobroker problem and not a wled problem, since wled can be reached via wlan.
That would probably have to be solved in the Iobroker adapter.