Serial port is not ready

Hallo! Ich habe mir vor kurzem das erste WLED-Set mir zugelegt (ESP32 D1 mini+LED Band+Netzteil). Das flashen hat wunderbar über den webinstaller funktioniert(WLED install). Für weitere Projekte habe ich mir ein 3er Set ESP32 D1 mini gekauft (gleicher Hersteller AZ-Delivery), doch nun zeigt er mir ständig die nachricht Serial port is not ready. Close any other application using it and try again. an obwohl ich nichts anderes getan habe als beim vorheriegen.(gleiches Kabel) Die Treiber sind auch aktuell !! Hat jemand eine Lösung für dieses Problem???
Mit freundlichen Grüßen

Hi Brave,

seit deiner Frage ist nun einige Zeit vergangen, daher weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist oder nicht, aber vielleicht freut sich jemand anderes über die Antwort.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der ESP sich nicht im richtigen Modus befindet.
Ich kann dir gar nicht genau sagen welche Modi es gibt oder wie oder was, aber folgende Lösung behebt dein Problem:

Auf einem ESP32x sollten zwei Buttons vorhanden sein, einer zum Booten, einer zum Flashen.
Halte den Boot-Button gedrückt (ggf. auch mit Restart oder Rst. bezeichnet) und während du den Button gedrückt hast drücke gleichzeitig den Flash-Button und lass ihn wieder los. Lass kurz darauf den Rst-Button ebenfalls los und auf dem ESP sollte eine Licht anfangen zu blinken.
Solange du dieses blinkende Licht siehst, kannst du ganz entspannt WLED installieren.

Gruß,
Helios